Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Categories
Nach Kategorie
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Bearbeiten
AK MIT Sitzung
Dienstag, 22. Oktober 2019, 11:30 - 12:30

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt die Klausuren und/oder OPhase hinter euch gebracht. Ab diesem Semester habe ich die Leitung des AK MITs von Johannes und Judith übernommen, die ihr Amt leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausüben können.

Für alle die mit dem Begriff AK MIT nichts anfangen können: "Der Arbeitskreis Mechatronik und Informationstechnik ist ein gemeinsamer Arbeitskreis der Fachschaften Elektrotechnik und Maschinenbau/Chemieingenieurwesen. Der AK ist für Studierende und Studieninteressierte des Studiengangs MIT eine zentrale Anlaufstelle bei Problemen, Fragen oder Vorschlägen rund ums Studium."

Das bedeutet wir kümmern uns darum, dass die MIT Studierenden bei Problemen einen Ansprechpartner haben und unsere Interessen nicht in den Fakultäten untergehen. Konkret habe wir in den letzten Semestern unter Anderem:

  • OPhasenveranstaltungen (Bachelor/Master) für MIT organisiert
  • beim Entwurf und der Umsetzung aller Studienordnungen mitgearbeitet
  • MIT Vernetzungstreffen organisiert (zB das Mechatronikerfrühstück)
  • vier neue Mastervertiefungsrichtungen konzipiert und umgesetzt (Industrieautomation, Robotik, Regelungstechnik in der Mechatronik und Konstruktion Mechatronischer Systeme)
  • bei der Klausurterminplannung Termine von ETIT und MACH im Bachelor koordiniert
  • eine wöchtentliche Sprechstunde angeboten

Auch dieses Semester gibt es wieder viel zu tun. Ich habe ein paar Ideen, für neue Projekte, die wir als Arbeitskreis angehen könnten. Wir suchen Leute, die Lust haben, coole Aktionen für Mechatroniker zu veranstalten und natürlich gibt es im Studiengang einige Baustellen, die wir mal angehen könnten.

Deshalb lade ich euch herzlich zur ersten Sitzung des Arbeitskreises MIT am Dienstag den 22.10 um 11:30 Uhr im MPEZ (Geb. 10.23 Raum neben der Fachschaft MACH).

Folgende Themen werden wir auf der Sitzung besprechen:

  1. Kurze Vorstellung des AKs für Interessierte
  2. Was steht in diesem Semester alles an?
  3. Welche Projekte wollen wir in diesem Jahr umsetzen?
  4. Sprechstunden MIT im WS19/20
  5. regelmäßiger Sitzungstermin in diesem Semester

Zum 3. Punkt: Wenn ihr coole Ideen habt, was wir dieses Semester machen wollen, könnt ihr mir gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben. 

Ich freue mich sehr darauf mit euch im kommenden Jahr das Studium für Mechatronik Studierende zu verbessern.

Viele Grüße

Sebastian