Klausuren

Ein Service der Fachschaft ist der Verkauf von Klausursammlungen und Prüfungsprotokollen.

Klausursammlungen gibt es für die folgenden Fächer:

Fach  
DT Digitaltechnik
HM I Höhere Mathematik I
LEN Lineare Elektrische Netze
ExPhys Experimentalphysik
HM II Höhere Mathematik II
KAI Komplexe Analysis und Integraltransformationen
InfTech Informationstechnik
F&W Felder und Wellen
WT Wahrscheinlichkeitstheorie
SuS Signale und Systeme
HM III Höhere Mathematik III
FE Festkörperelektronik
EES Elektroenergiesysteme
SRT Systemdynamik und Regelungstechnik
NT1 Nachrichtenübertragung
PB Passive Bauelemente
HL Halbleiterbauelemente
Mess Messtechnik
GHF Grundlagen der Hochfrequenztechnik
  • Wir haben auch schriftliche Klausuren der Modellfächer. Allerdings wird hier in den meisten Fällen keine Sammlung erstellt. Vielmehr kann sich jeder aussuchen, wie viele alte Klausuren er gerne ausgedruckt haben möchte.

Warum gibt's die Klausur XY nicht?

Es gibt einige Fächer, für die wir keine Klausuren anbieten können. Woran liegt's? Zur Antwort auf diese Frage zitiere ich aus einer Mail, mit der ein Übungsleiter auf unsere Bitte, uns alte Klausuren zur Verfügung zu stellen, geantwortet hat:

"[... ...] Die Tatsache, dass die Fachschaft keine XYZ-Klausuren besitzt, ist kein Bug, sondern ein Feature. (Nicht böse gemeint!)
Es ist schon seit Jahren unsere Praxis, die alten Klausuren von XYZ nicht herauszugeben. Diese Maßnahme ermöglicht es uns, bei der Erstellung der Klausuren gelegentlich Aufgaben zu verwenden, die bereits in früheren Klausuren gestellt wurden. [... ...] Würden wir für jede Klausur komplett neue Aufgaben stellen, hätte dies zwangsläufig zur Folge, dass die Klausuren im Anspruch steigen, was nicht im Sinne der Studierenden wäre."

Dies nur als Hinweis darauf, dass Professoren, die keine Klausuren herausgeben, keine bösen Menschen sind, sondern gute Gründe haben. Wie man auch in der obigen Liste der verfügbaren Klausursammlungen sehen kann (denn dort fehlen die entsprechenden Fächer) betrifft dies im Bachelor ES (allerdings gibt es eine Testklausur zum Semesterende), während im Kernfachbereich das ETI selbst eine Sammlung alter Klausuren für EMS verkauft.

Für alle Klausuren, die in Sammlungen erhältlich sind, ist eine mehr oder weniger aufwendige Prozedur nötig, um sie euch in brauchbarer Gesamtqualität anzubieten. Der Anspruch an die Qualität bringt es mit sich, dass ca. sieben Wochen nach Vorlesungsbeginn immernoch keine neuen Klausuren erhältlich sind. Das Klausurreferat bittet euch deshalb, den Referenten die nötige Zeit für die Arbeit zuzugestehen - falls es euch wieder einmal zu lange dauert könnt ihr das Klausurrefereat gerne in seiner Arbeit unterstützen. Dann gelingt es eventuell bald nicht nur für die Bachelor-Pflichtfächer Sammlungen anzubieten.

Was könnt ihr tun?

Fallen euch Fehler in den Sammlungen auf oder fehlen gar ganze Aufgaben oder Klausuren, dann meldet euch bitte beim Klausurreferat.

Prüfungsprotokolle

Neben Klausuren gibt es in der Fachschaft auch Protokolle von mündlichen Prüfungen (sowohl Modellfachprüfungen als auch mündliche Nachprüfungen von Pflichtklausuren). Die Protokolle können individuell aus unserem Datenbestand zusammengestellt werden - Ihr kommt einfach unseren Öffnungszeiten vorbei und die Protokolle werden für euch ausgedruckt. Nur in begründeten Einzelfällen erwägen wir einen Versand per Post, völlig ausgeschlossen ist die Weitergabe per E-Mail (aus rechtlichen Gründen). Das von anderen Fachschaften bekannte Ausleih-Verfahren gibt es bei uns nicht. Einmal erworbene Protokolle darfst du behalten. Die Seitenpreise sind mit 2 Cent/Seite (gerundet auf die nächsten vollen 5 Cent pro Druckjob) übrigens deutlich billiger als im Copyshop.      

Beim Ausdruck von Prüfungsprotokollen bekommst du im Normalfall gleich einige leere Protokolle mit dazu. Für den Inhalt der Protkolle sind die Klausurreferenten nämlich nicht verantwortlich: Das System ist so gedacht, dass du, wenn du an einer Prüfung teilnimmst, möglichst zeitnah ein Gedächtnisprotokoll ausfüllst und es dann in der Fachschaft vorbeibringst. Falls mal keiner da ist, benutze bitte den Briefkasten an unserer Tür. Je mehr Protokolle abgegeben werden, desto besser sind die Möglichkeiten für die nächsten.

Einen leeren Protokollvordruck zum Ausfüllen gibts auch als PDF. Wer mag, kann den erst am PC ausfüllen und dann ausdrucken - oder an uns per Mail schicken.

Located in: Service