Mitmachen

Eine Fachschaft funktioniert nicht von alleine. An allen Ecken und Enden helfen Leute mit dem Ziel das Studium angenehm zu gestalten.

Es gibt dabei nicht nur an den Stellen Arbeit, die direkt auffallen, wie zum Beispiel das Klausurreferat. Es gibt auch viele Dinge, die für 'normale' Studierenden unsichtbar laufen. Wie zum Beispiel das Rechnerreferat oder der Besuch der Fachschaftenkonferenz.

Wie kannst du mitmachen?

Wir haben unten einmal die Projekte und Teilaufgaben aufgeschrieben. Zusätzlich kannst du dich auch gerne so bei uns melden. Es gibt auch immer wieder kurzfristige kleinere und größere Aufgaben, die übernommen werden können.

Wenn du etwas gefunden hast, dass dir liegt kannst du dich bei dem entsprechenden Referat melden. Ihr trefft euch dann mal unverbindlich und du kannst dir alles in Ruhe erklären lassen und Fragen stellen.

Was hast du davon?

Spaß, nette Menschen, wichtige Erfahrungen, das gute Gefühl von sozialem Engagement.

Natürlich gibt es immer wieder Aufgaben, die einfach erledigt werden müssen. Aber im Großen und Ganzen macht die Arbeit Spaß und wenn in der Fachschaft nicht schon viele gute Freundschaften entstanden sind, würden viele Dinge anders laufen.

Tatsächlich bringt dich die Arbeit auch für deine spätere Stelle weiter. Viele Aufgaben sind organisatorischer Art. Es gibt Exkursionen mit Firmen zu organisieren oder Zusammenarbeit mit anderen Gruppen auf dem Campus. Hier lernst du in echt und ohne Wochenend-SQ-Blockveranstaltung vieles, was du später im Beruf brauchst.

 

Für die im Folgenden aufgeführten Stellen, suchen wir noch dringend engagierte Leute:

Funkereferat - Redaktionsarbeit und Layout

Zeitaufwand: Der Zeitaufwand beschränkt sich auf 3 Monate pro Semester (WS: November - Januar, SS: Mai - Juli) und umfasst ca. 3 Stunden pro Woche

Eine Zeitschrift selbst erstellen - von den Artikeln übers Layout bis hin zum Drucken

Das Funkereferat kümmert sich darum, dass einmal pro Semester die Fachschaftszeitung erscheint. Wir layouten die Zeitschrift mit InDesign und veröffentlichen Artikeln, die größtenteils von anderen Studenten kommen, und entweder das Studium oder die Freizeit eines Studenten betreffen.

mehr...

Klausurreferat - Klausuren schneiden und Protokolle digitalisieren/einsortieren

Zeitaufwand: Egal ob du nur wenig Zeit hast oder viel, die Zeit und den Umfang der Aufgaben kannst du selbst bestimmen.

Du hast Lust einen Einblick in die Fachschaftsarbeit zu bekommen?

Das Klausur-Referat ist für die Klausursammlungen und Prüfungsprotokolle verantwortlich.

mehr...

wwwAG - Eine Bibiliothekskomponente portieren

Zeitaufwand: 3 Monate in etwa wenn du dich 3-4 h Stunden pro Woche damit beschäftigst die Zeit kannst du dir jedoch selber einteilen

Du willst mal sehen wie so eine Bibliothekkomponente funktioniert

Wir haben derzeit eine Bibliothekskomponente die allerdings auf einem sehr alten Joomla 1 läuft. Um den Sicherheitsanforderungen an eine solche Komponete gerecht zu werden und eine bessere Integration in das bestehende System zu haben sollte dieses nun entweder auf Joomla 3 oder nach Django implementiert werden.

Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter, Facebook, etc)

Zeitaufwand: ca. 2h pro Woche

Die Öffentlichkeitsarbeit umfasst den gesamten von der Fachschaft ausgehenden Informationsfluss und präsentiert die Fachschaft nach außen, vor allem gegenüber den Studierenden. Wenn du dich bis Mitte November meldest, kannst du an einem Workshop zu Flyerdesign teilnehmen.

mehr...

Bücherreferat

Zeitaufwand: nach Einarbeitung ca. 1h pro Woche

Das Bücherreferat kümmert sich um Alles rund um die fachschaftseigene Bibliothek.

mehr...

Innenreferent

Zeitaufwand: 2 Stunden pro Woche

Der Innenreferent kümmert sich darum, das die Aushänge an den dafür vorgesehenen Orten landen. Er legt die Flyer aus, holt bei Bedarf Flyer nache. Er kümmert sich um die Beschaffung von Büromaterial. Er leitet das Putzwochenende und schaut das die Räume in Ordnung bleiben.

mehr...

wwwAG Referent

Zeitaufwand: 2 Stunden pro Woche

Die wwwAG kümmert sich um die technische Seite der Hompage der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik. Als Referent kümmerst du dich um die Umsetzung und Betreuung von Teilmodulen der Webseite.

Verleih - Gegenstände ausgeben und einsammeln

Zeitaufwand: 1h/Woche

Hochschulgruppen und Fachschaften helfen unkompliziert Sachen auszuleihen

Die Fachschaft hat einige Dinge, die regelmäßig verliehen werden. Garantiert warst du schon bei einer Veranstaltung auf der unsere Sachen verwendet wurden. Es wird jemand gesucht, der die Organisation und je nach Zeit auch die Ausgabe und Rücknahme übernimmt

mehr...