FAQ

SI – Studieninteressierte

SA – Studienanfänger

ST – Studierende

U – Unternehmen

{accordionfaq faqid=general_faq faqclass="graybarfaq defaulticon headerbackground headerborder contentbackground contentborder round5" active=0}

[ST] Habt ihr Protokolle zu XY?

Eine Liste verfügbarer Protokolle findest du unter [Link]. Falls zur Vorlesung kein Protokoll vorhanden ist, tut uns das sehr Leid - wir haben aber nur bedingt Einfluss auf das Angebot. Du kannst aber dein Wissen teilen, indem du den Protokollvordruck [Link] ausfüllst. Deine Kommilitonen werden es dir danken! Entweder du schickst das Protokoll dann an ​klausuren@fs-etec.kit.edu oder bringst es in der Fachschaft vorbei (es erwartet dich dann auch ein kleines Dankeschön). Um Redundanz und Streuung zu vermeiden sollten die Protokolle zu Vorlesungen anderer Fakultäten (MachCiw, Info etc.) bei der entsprechenden Fachschaft erhältlich sein.

[ST] Ich bin nicht in Karlsruhe und benötige Klausuren/Protokolle zu XY. Was kann ich tun?

In begründeten Ausnahmefällen verschicken wir Klausuren und Protokolle auch per Post zu dir nach Hause. Neben den Druckkosten fallen dann auch noch Versandkosten an, die du entweder vor Ort oder per Überweisung bezahlen kannst. Grundsätzlich können und dürfen wir Klausuren und Protokolle NICHT digital zu Verfügung stellen! Begründung in Funke 161

[ST] Ich habe eine Prüfung nicht bestanden. Was passiert jetzt?

Das ist erstmal nicht weiter schlimm, das passiert fast jedem von uns. Du kannst im kommenden Semester einfach die Nachprüfung schreiben oder im Semester danach die Vorlesung nochmal hören und dann nochmal schreiben. Für die Orientierungsprüfungen gelten allerdings ein paar Besonderheiten. Beachten solltest du noch, dass du eine Wiederholungsprüfung innerhalb von zwei Semestern bestanden haben musst.

[ST] Ich habe eine Wiederholungsprüfung nicht bestanden. Was passiert jetzt?

Das ist erstmal nicht weiter schlimm, das passiert einigen von uns. Du musst nun eine mündliche Nachprüfung machen, die allerdings nicht besser als 4,0 bewertet werden kann. Zur besseren Vorbereitung kannst du dir mündliche Prüfungsprotokolle bei uns abholen. Es gibt Wiederholungsprüfungen, die tendenziell öfter stattfinden als andere. Daher haben wir von diesen dann mehr Protokolle als von anderen. Da auch einige von uns Fachschaftlern das Prozedere selbst durchgemacht haben, scheue dich nicht bei uns vorbeizukommen und dir Erfahrungsberichte anzuhören.

[ST] Ich habe die mündliche Nachprüfung nicht bestanden. Was passiert jetzt?

Das ist erstmal unschön, aber nichts, was andere nicht auch schon durchgemacht haben. Du hast zwar erstmal deinen Prüfungsanspruch für diese Veranstaltung verloren (und zwar nicht nur am KIT), aber es gibt noch Möglichkeiten, dass du dein Studium dennoch fortsetzen kannst. Solche Fälle behandeln die Prüfungsausschüsse (Bachelor- und Masterprüfungsausschuss), in denen auch Studenten aus der Fachschaft sitzen. Am Besten nimmst die direkt mit ihnen Kontakt auf, dann kannst effektiver beraten werden. Vor Allem sind diese Gespäche vertraulich. Die Kontaktadressen sind ​bpa@fs-etec.kit.edu für Angelegenheiten im Bachelorstudium und ​mpa@fs-etec.kit.edu im Masterstudium.

[SA, ST] Wann sind Weihnachtsferien?

Die Weihnachtsferien am KIT sind vom 24.12 (Heiligabend) bis einschließlich 06.01 (Dreikönige). In dieser Zeit sollten keine Veranstaltungen stattfinden. Je nachdem, auf welche Wochentage das fällt, können auch Veranstaltungen davor oder danach ausfallen. Das hängt dann von den Instituten bzw. den Veranstaltern selbst ab. Möglicherweise findest du auf dem Terminplan auf der Vorlesungsseite oder im Vorlesungsverzeichnis darauf die passende Antwort - auf jeden Fall weiß es der Dozent selbst. Im Übrigen gibt es vor Weihnachten auch Vorlesungen, die keinen prüfungsrelevanten Stoff behandeln (z.B. die Weihnachtsvorlesung von Prof. Schimmel).

[SA, ST] Wann sind Prüfungstermine für das übernächste Semester online?

In Zusammenarbeit mit dem BPA und MPA versuchen wir die Prüfungstermine so früh wir möglich zu planen. Sobald sie feststehen, findest du sie auf der Fakultätshomepage und im Schaukasten vor der Fachschaft.

[SI, SA] Ich bin in Karlsruhe, die O-Phase hat noch nicht begonnen und der Nachmittag nach dem Vorkurs ist lang. Was soll ich tun?

Angenommen, das Wetter ist eher schlecht, sonst hätte es dich nicht auf diese Seite verschlagen (sonst IMMER Schlossgarten). Sportkurse sind leider gerade keine gute Anlaufstelle, weil du bei denen so kurz vor Semesterende nicht versichert bist. Wenn du einfach in lockerer Atmosphäre Leute kennen lernen willst, dann schau doch einfach im AKK oder Z10 vorbei.

[SI] Welche Vorkurse sollte ich vor Studienbeginn besuchen?

Der Vorkurs für den groben Überblick oder für die Auffrischung des Abistoffs Mathe findet in den beiden Wochen vor Semesterbeginn statt. Da die meisten Studenten dort hingehen, kannst du vor allem dort viele neue Leute kennen lernen. Wenn das Abitur schon etwas länger her ist, oder du Mathe und Physik in der Schule nicht intensiv behandelt hast, gibt es einige sehr ausführliche Vorkurse des MINT-Kollegs Baden-Württemberg. Für diese musst du dich anmelden und sie kosten 15 bis 30€.

[SI, SA] Wann ist die O-Phase? Was erwartet mich?

Die Orientierungsphase findet in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn statt, die Teilnahme ist zwar nicht Pflicht aber ratsam. Dort wirst du auf dein Studium vorbereitet: Allerhand Informationen über das Studium selbst, das KIT und so weiter. Darüberhinaus lernst du den Campus, die Stadt, Abendaktivitäten und das Wichtigste - deine Kommilitonen kennen.

[ST, U] Ich bin auf der Suche nach einem Praktikum, Abschlussarbeit, Job etc. Habt ihr Stellenangebote?

Wir hängen regelmäßig Angebote/Gesuche in unseren Schaukästen bei der Fachschaft aus. Ausserdem gibt es für Interessierte den E-Mailverteiler angbeote@fs-etec.kit.edu, bei dem regelmäßig Gesuche eingehen. Nähere Informationen gibt es hier. Plakate und Aushänge können uns direkt zugeschickt werden indu@fs-etec.kit.edu oder im DinA4-Format (bitte als PDF) an innen@fs-etec.kit.edu. Diese werden ausschließlich in schwarz-weiß gedruckt.

[ST] Wann werden Prüfungsergebnisse veröffentlicht?

Sobald die Prüfungen korrigiert sind, werden wir (hoffentlich) von den Instituten darüber benachrichtigt. Wir werden dann einen Newstickereintrag veröffentlichen bzw. den Aushang der Prüfungsergebnisse https://fachschaft.etec.uni-karlsruhe.de/studierende/aushang-der-pruefungsergebnisse aktualisieren.

[SA] Ich kam zu spät nach Karlsruhe und konnte deshalb weder an der O-Phase noch an Lehrveranstaltungen in der ersten Vorlesungswochen teilnehmen. Welche wichtigen Informationen habe ich verpasst?

In den ersten Vorlesungen werden meistens nur organisatorische Dinge wie Zugangspasswörter zu Lehrmaterialien oder Empfehlungen für zusätzliche Literatur besprochen. Bei solchen Fragen wendest du dich am besten an den zuständigen Übungsleiter. Deren E-Mailadresse findest du auf der jeweiligen Institutshomepage. Aber auch die Fachschaft ist bei Fragen rund um's Studium der richtige Ansprechpartner. Wenn du Fragen zu verschiedenen Lehrveranstaltungen (z.B. dem Workshop ETIT oder der Matlab Aufgabe in LEN) hast, kannst du gerne einfach in der Fachschaft vorbeischauen und uns mit deinen Fragen löchern. Nach Terminabsprache können wir dir auch eine nachträgliche Campusführung anbieten, bei der wir dir verschiedene Einrichtungen auf dem Campus zeigen, wie dem SCC, wo du Skripte oder Übungsblätter ausdrucken kannst, der Bibliothek, die Lernplätze und Bücher zum Ausleihen bietet, dem AKK, wo du immer mit ausreichend Kaffee und Bier versorgt wirst, und viele mehr.

[SA, ST] Welche Bücher könnt ihr zu dem Fach X empfehlen?

Pauschal kann man die Frage natürlich nicht beantworten. Grundsätzlich ist es aber eine gute Idee, wenn du dich auch mit zusätzlichen Materialien auf eine Prüfung vorzubereiten willst, da die meisten offiziellen Skripte einen hohen wissenschaftlichen Anspruch haben und daher schwierig zu verstehen sind, wenn man das Thema noch nicht komplett verstanden hat. Man sollte sich allerdings auch darüber im Klaren sein, dass offiziellen Materialien der Dozenten später die Grundlage der Klausur darstellen und du dich deshalb nicht komplett auf empfohlene Bücher verlassen solltest. Die meisten Dozenten stellen in der ersten Vorlesung oder in der ersten Übung ihre Empfehlungen für zusätzliche Literatur vor. Du könntest deshalb im Foliensatz der Lehrveranstaltung nach der Literaturliste suchen. Falls du dort nichts findest, kannst du den Übungsleiter auch per Mail nach Buchempfehlungen fragen. Die Fachschaft hat übrigens auch eine eigene Bibliothek, in der viel genutzte Literatur vorhanden ist. Falls in der KIT-Bibliothek also mal Bücher vergriffen sein sollten, kannst du dein Glück gerne bei uns versuchen.

[SA, ST] Wo kann ich mich über Organisatorisches informieren?

Falls du Fragen zu Übungsblättern, dem (Nicht-)stattfinden von Vorlesungen oder der Hörsaalverteilung für die nächste Klausur hast, kannst du (sofern ein Account vorhanden ist) in die Facebook-Gruppe deines Jahrgangs eintreten. Sie wird normalerweise von der O-Phasenorganisation administriert. Dort können sich deine Kommilitonen und du gegenseitig offene Fragen beantworten. Falls du keinen Facebook-Account hast, kannst du deine Frage auch im Forum der Fachschaft stellen [Link zum Forum einfügen]. Dort kannst du dich außerdem über anstehende Veranstaltungen, Bastelprojekte von anderen Studenten und vieles mehr informieren.

[ST] Ich komme jetzt ins 5. Semester. Wo kann ich mich über Wahlmöglichkeiten informieren?

Prinzipiell ist es egal, welche Wahlfächer du im Bachelor wählst. Sie müssen nicht aufeinander abgestimmt sein und auch nichts mit deinem späteren Mastermodell zu tun haben. Wenn du also noch nicht genau weißt, in welche Richtung du später gehen möchtest, kannst du im Wahlbereich Fächer von verschiedenen Instituten hören und so herausfinden, welches Modell dir später am meisten Spaß macht. Falls du dann ein Mastermodell auswählst, in dem ein Pflichtfach vorgeschrieben ist, das du schon im Bachelor gehört hast, kannst du die ECTS natürlich durch andere Veranstaltungen ersetzen. Eine gute Anlaufstelle für Informationen rund um den Masterstudiengang ist der Modellberatungsabend des VDE, der jedes Jahr im Juni [Link zum VDE Kalender] stattfindet. Dort beraten dich Professoren, Doktoranden und Mitarbeiter von allen Instituten unserer Fakultät über deine Wahlmöglichkeiten. Dort liegen dann auch Infomaterial und der Modellfunke der Fachschaft, in dem wir euch die verschiedenen Masterstudiengänge zusammengestellt haben, aus.

[SA] Wo finde ich Informationen zur Vorlesung?

Falls du die erste Vorlesung, in der meistens diese organisatorischen Dinge geklärt werden, verpasst hast, kannst du auf der Institutshomepage nach der Veranstaltung suchen. Dort stehen dann meistens die Links zu dem jeweiligen Portal, in dem Übungsblätter etc. hochgeladen werden, z.B. ILIAS.

[ST] Warum gibt es die Protokolle/Klausuren nicht online?

Zu diesem Thema haben wir mal einen ausführlichen Funke-Artikel verfasst. Hier [Link Funke 161] kannst du alles nochmal nachlesen.

[SA, ST] Wann habt ihr offen? Wann kann ich Klausuren/Prüfungsprotokolle erwerben?

In der Vorlesungszeit bieten wir im Normalfall mindestens eine Öffnungszeit pro Tag an. In der vorlesungsfreien Zeit bemühen wir uns, möglichst viele Termine abzudecken. Das klappt leider nicht immer und wenn, dann auch eher spontan. Grundsätzlich ist es aber so, dass sehr oft Fachschaftler da sind und nur keine Öffnungszeit eingetragen ist. Falls man sowieso gerade am Campus ist, kann man natürlich einfach vorbeischauen. Die sichere Methode ist ein kurzer Anruf unter 0721/609-43783. Wenn jemand da ist, kann logischerweise auch gefragt werden, wie lange jemand vor Ort ist. Übrigens kannst du auch selbst mal eine Öffnungszeit (mit-)machen, wir freuen uns über jede helfende Hand. Das kann eigentlich jeder und ist gar keine schwere Aufgabe. Frag' doch einfach mal bei deinem nächsten Besuch nach!

[SI, SA, ST] Was kann ich sonst noch machen (, wenn ich im Studium Langeweile habe)?

Du meinst, außer dich in der Fachschaft zu engagieren? Da gibt es eine sehr lange Liste, die du auf der Seite des AStA [engagier-dich.de] findest. Dort verstecken sich neben den „Technischen Hochschulgruppen“, die Fahrzeuge, Roboter, usw. konstruieren, auch einige andere, die für ETECs interessant sind. Dazu gehören der VDE (Verband der Elektrotechnik) und VDI (Verband deutscher Ingenieure), die vor allem Exkursionen zu Unternehmen anbieten, Studentec, bei denen wie in einem richtigen Ingenieursbüro Projekte geplant und durchgeführt werden, EWB (Engineers without borders), die mit technischen Projekten Entwicklungshilfe leisten und die Gruppe reech (renewable energy challenge), die einen Kontruktionswettbewerb zu erneuerbaren Energien veranstaltet. Wenn das nichts ist, und du bei den ökologischen, politischen, religiösen, internationalen usw. Hochschulgruppen auch nicht das richtige findest, gibt es noch die zahlreichen studentischen und nichtstudentischen Gruppen für Musik, Sport, Theater im Raum Karlsruhe. Diese (und allgemein ziemlich viele andere nützliche Dinge) findest du im Stadtwiki ​http://ka.stadtwiki.net/Verein.

[SA, ST] Wo finde ich den Stundenplan und ab wann wird dieser aktualisiert?

Den Stundenplan findest du auf unserer Homepage (erreichst du am besten über fs-etec.de) links bei den Quicklinks.

[SA] Muss ich am C++ Kurs im 1. Semester teilnehmen?

Nein, aber wenn du vorher noch nicht programmiert hast, empfehlen wir es dir. Er gibt eine gute Einführung in das, was im 2. Semester in Informationstechnik behandelt wird.

[ST] Was muss ich tun, um das Studienfach zu wechseln?

Für deinen neuen Wunschstudiengang musst du dich genau wie beim ersten Mal ganz normal bewerben. Zusätzlich musst du einen schriftlichen Nachweis über eine auf den angestrebten Studiengang bezogene studienfachliche Beratung erbringen. Falls du dir Fächer von deinem ersten Studienfach anrechnen lassen möchtest, solltest du das direkt mit den entsprechenden Dozenten abklären.

[SI, SA, ST, U] Bietet ihr auch Exkursionen an?

Ja, diese werden meistens in den Vorlesungen angekündigt. Es könnten allerdings ein paar mehr sein, also meldet euch doch einfach bei uns.

[SI, SA] Was kann ich sonst noch lernen?

Zu Beginn des Wintersemeters gibt es einen LaTeX-Kurs [Link] (sprich La-tech, anders als Word eine Textverarbeitung, die nicht auf dem What-you-see-is-what-you-get-Prinzip basiert). Es gibt auch einen Lötkurs [Link]. Für Handwerk, Tanz, Linux... schaut doch mal beim AKK [] oder Z10 [] vorbei.

[SA, ST] Welche Software kriege ich als Student kostenlos?

Erst einmal ziemlich viel. Das meiste findet ihr im SCC Softwareshop [], unter anderem Matlab, LabView und sämtliche Microsoft-Betriebssysteme. Außerdem natürlich Open-Source Software ;-)

[SI, SA] Welchen Laptop/Taschenrechner soll ich mir kaufen, welchen Taschenrechner?

Zu erst einmal gibt es da keine Vorgabe, die meisten ETECs haben ein Lenovo ThinkPad (auch wegen der Vergünstigungen für Studenten). Ein einfaches Multimediagerät stößt beim Programmieren und bei rechenaufwändigen Simulationen schnell an seine Grenzen, also solltest du schon in ein bisschen Rechenpower investieren. Ein guter Akku ist nicht unbedingt nötig, da die meisten Lernplätze auch Steckdosen haben. Zum Thema Taschenrechner: Kauf dir bloß keinen grafikfähigen und programmierbaren, der ist in den Klausuren nämlich gar nicht zugelassen. Die meisten haben den Casio fx-991, ein einfacher Taschenrechner, der viele Konstanten eingespeichert hat und alles kann, was in Klausuren erlaubt ist.

[SA] Woher bekomme ich Skripte für die Vorlesungen?

Die meisten kannst du auf den Vorlesungshomepages bzw. im Ilias finden und dir beispielsweie im SCC selbst ausdrucken. Der Skriptenverkauf in der Mensa ist für uns uninteressant, da PB dort als einziges ETEC-Fach vorhanden ist.

[ST] Welche Fächer bauen aufeinander auf?

[evtl. Übersichtsgrafik by Jonas] Die Fächer in den ersten beiden Semestern sind Grundlagenfächer, die im Laufe des Studiums immer wieder gebraucht werden. Die Inhalte aus Mathe im 1. und 2. Semester werden im 3. und 4. plötzlich für physikalische und ingenieurstechnische Anwendungen verwendet, was das Ganze deutlich spannender macht.

[SI] Wie kann ich ich über das Studium am KIT informieren?

Jedes Jahr im November findet der „Uni für Einsteiger“-Tag statt, an dem du viele interessante Infos erhältst und sogar Schnuppervorlesungen besuchen kannst. Außerdem kannst du immer gerne einen Spaziergang über den Campus machen und in der Fachschaft vorbei schauen. Im Sommer führen wir öfters Campusführungen für Studieninteressierte durch. Wenn du Interesse hast, an einer teilzuhaben, kannst du dich gerne per Mail [info@] melden. Wir freuen uns, dich kennen zu lernen.

[SA] Wie läuft das mit den Tutorien? Gibt es genug freie Plätze?

Die Tutorien füllen die vielen Lücken in deinem Stundenplan. Für die Tutorien musst du dich bei den meisten Lehrveranstultungen auf der Vorlesungshomepage oder im Ilias anmelden. Falls du die Zugangsdaten aus der ersten Vorlesung nicht mitbekommen hast, frag einfach deine Kommilitonen oder Facebook-Gruppe. Normalerweise gibt es auch keine Terminkollisionen, falls doch kann man meistens problemlos mit Kommilitonen tauschen. Es gibt insgesmat genug Plätze in den Tutorien, nur die begehrten Termine sind oft schnell ausgebucht. Für solche Fälle kannst du mit deinen Freunden eine eigene Lerngruppe gründen oder mal wieder die Fachschaft besuchen.

[SA, ST] Was sind Schlüsselqualifikationen und in welchem Semester mache ich sie am besten?

Du musst im Laufe deines Bachelors 6 ECTS Punkte durch sogenannte Schlüsselqualifikationen erlangen, dazu gehören z. B. „Soft Skills“, Sprachen oder Lerntechniken. Sie sind für kein bestimmtes Semester vorgeschrieben, es ist aber empfehlenswert, sich früh darum zu kümmern – nicht direkt im ersten Semester, aber auch nicht erst während der Bachelorarbeit. Es gibt am HoC [], ZAK [] und Sprachzentrum [] viele interessante Angebote, von denen man einiges mitnehmen kann, sowie den AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) für angehende Pädagogen. Weitere Infos findest du unter https://fachschaft.etec.uni-karlsruhe.de/studierende/283-zusatzqualifikationen-etec-und-was-noch

[SI] Gibt es auch eine O-Phase für externe Masterstudenten?

Ja, diese beschränkt sich allerdings nur auf einen Tag, da man Master-Erstsemestern ja nicht die Raffinessen des Studiums, sondern nur die Besonderheiten des KIT beibringen muss.

[ST] Woher bekomme ich das Passwort für die Vorlesung XY?

Frage bitte beim entsprechenden Dozenten, Übungsleiter oder Kommilitonen nach.

[ST] Wann kann ich mit der Bachelorarbeit beginnen?

Sobald du die Prüfungen aus den ersten vier Semestern (abzüglich einer) bestanden hast, darfst du mit Bachelorarbeit beginnen. Zusätzlich brauchst du aber den vom Modellberater unterschriebenen individuellen Studienplan. Nähere Informationen gibt es auf der Seite des Bachelorprüfungsausschusses ​http://www.etit.kit.edu/1151.php

[ST] Ich habe Probleme bei der Online-Prüfungsanmeldung. Wer kann mir helfen?

Mit dem Einführen des neuen Campusmanagement-Systems kommen auch neue Probleme. Dazu hat das KIT-Servicezentrum einen technischen Support eingerichtet: Email: ​support@sle.kit.edu Tel.: 0721/608-82300 Mo/Di/Do/Fr: 10h30-11h30, Do 13h30-15h00

End FAQ

Located in: Service