Studieninteressierte: Bewerbungsfrist endet am 15. Juli Zuletzt bearbeitet: 21.09.2006

Hinweis für alle Studieninteressierten: Bewerbungen für einen Studienplatz in Elektrotechnik und Informationstechnik sind nur noch bis zum 15. Juli möglich.

Wer sich noch bewerben möchte, findet die nötigen Unterlagen hier. Eine Bewerbung von Studienanfängern zum Sommersemester ist nicht möglich, der nächste Bewerbungstermin ist also dann erst der 15. Juli 2006.

Vollversammlung Zuletzt bearbeitet: 21.09.2006

Die Fachschaftsleitung lädt zur Vollversammlung am Mittwoch, den 13.07.2005 um 13:10 Uhr im MTI-Hörsaal (Geb. 30.33) ein. Unter anderem wird über Blockprüfungen diskutiert.

Tagesordnung:

  1. Formalia:
    - Wahl der Diskussionsleitung
    - Wahl der Protokollführung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung des Protokolls der letzten Vollversammlung
  4. Bericht des Fachschaftsleiters
  5. Blockprüfungen
  6. Sonstiges

Nähere Informationen zur Vollversammlung und zum Thema Blockprüfungen findet Ihr ab kommenden Montag im nächsten Funken.

Die Fachschaftsvollversammlung ist das beschließende Organ der Fachschaft und wird mindestens einmal im Semester vom Fachschaftsleiter einberufen.

Jedes Mitglied der Fachschaft ist berechtigt, weitere Tagesordnungspunkte zu beantragen. Der Antrag muss von mindestens fünf Fachschaftsmitgliedern unterzeichnet sein. Der Antrag ist dem Fachschaftsleiter bis spätestens vier Vorlesungstage vor der Vollversammlung zu übergeben. Danach kann die Tagesordnung nur noch durch Beschluss der Fachschaftsvollversammlung um Anträge erweitert werden, die nicht Wahl, Abwahl, Misstrauenserklärung, Entlastung und Satzungsänderungen betreffen. Stimmberechtigt sind alle Studierenden der Elektrotechnik und Informationstechnik. Die Fachschaftsvollversammlung beschließt mit Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Probleme bei Industriepraktika Zuletzt bearbeitet: 21.09.2006

In letzter Zeit kamen Probleme mit Fachpraktika auf. Es soll einigen Studenten nicht möglich gewesen sein, ein Praktikum mit einer Dauer von weniger als sechs Monaten zu finden.

Solltet Ihr diesbezüglich Schwierigkeiten gehabt haben oder musstet Ihr aufgrund einer Mindestpraktikumzeit Euer Praktikum länger als notwendig durchführen, bitten wir Euch, uns durch eine kurze Mail mit Arbeitgeber und verlangter Zeit an fasl@fachschaft.etec.uni-karlsruhe.de zu informieren. Wir haben die Möglichkeit dies an Industrievertreter weiterzuleiten und dadurch eine Anpassung der Vorgehensweise der betroffenen Unternehmen zu erreichen.

Der neue Funke kommt! Zuletzt bearbeitet: 21.09.2006

Innerhalb der nächsten Woche ist es wieder soweit: Der neue Funke geht in den Druck! Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist die letzte Vorlesungswoche.

Solltet Ihr noch Ideen haben, die Ihr allen Studis mitteilen wollt, einen witzigen Comic, generelle Kritik oder ähnliches, so wendet Euch vertrauensvoll an uns (Kontakt->Referate->Funke-Referat). Nachrichten an das Dr. Britzel-Team leiten wir natürlich auch gerne weiter!

Sommerfest 2005 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2006

Unser diesjähriges Sommerfest findet am 24.6.2005 nach den Festlichkeiten zum "Tag der Fakultät" statt.

Ab 17:00 Uhr gehts los: vor dem NTI-Hörsaal (Gebäude 30.10) wird gegrillt. Später gibts dann unter anderem Live-Musik von unserer ETEC-Band. Lasst Euch überraschen.

Übrigens: die Happy-Hour findet von 20:00 bis 21:00 Uhr statt.

Sommerfestflyer 2005 title=
Fachschaftswochenende Zuletzt bearbeitet: 20.09.2006

Vom 10. bis 12. Juni 2005 findet das Fachschaftswochenende im Posthäusle im Schwarzwald statt.

Eines der zu behandelnden Themen wird "Inhalte für die neue Website" sein. Außerdem sollte nochmal über die Menüstruktur beraten werden, es gibt nämlich Forderungen, die Unterthemen des Menüpunktes "Studienanfänger" bei "Studieninteressierte" und "Studierende" einzusortieren und den Menupunkt "Studienanfänger" abzuschaffen. Das könnte das Auffinden von einzelnen Seiten deutlich erleichtern. Auch müssten nicht an mehreren Stellen die geleichen Inhalte angeboten werden (z.B. "Unser Service"). Dies kann nämlich sehr verwirrend sein, wenn man auf der Suche nach was bestimmtem ist und denkt, man hätte es doch "in diesem Bereich irgendwo" gesehen!

Also, freut Euch auf ein interessantes Wochenende, an dem auch der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen wird.

Bildungsstreik - Umzug Zuletzt bearbeitet: 01.01.1970
Nach der Räumungsankündigung durch das KIT-Präsidium ist die Besetzung umgezogen. In HMU und HMO findet wieder regulärer Volesungsbetrieb statt, neuer besetzter Hörsaal ist der Redtenbacher-Hörsaal. Plena finden weiterhin täglich um 18 Uhr statt.
Probleme bei Online Prüfungsanmeldung Zuletzt bearbeitet: 01.01.1970

Da es bei den ersten Prüfungen dieses Semester teilweise bei der Online-Anmeldung zu Problemen kam die dazu führten,
dass Studenten nicht korrekt als Prüfling angemeldet waren, hat uns der BPA gebeten euch auf folgendes hinzuweisen:

Es wird dringend geraten
1.) die Prüfungsanmeldung vor Ablauf der Anmeldefrist nochmal zu überprüfen
2.) die Bestätigung der Prüfungsanmeldung auszudrucken und zur Prüfung mitzubringen

Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren Prüfungen

Abgabetermin der Bachelorarbeit Zuletzt bearbeitet: 01.01.1970

Da es im November einige Unklarheiten gab, bis wann die Bachelorarbeit abgegeben sein muss, um noch zum Vorsemester zu gehören, hat sich der BPA noch einmal mit der Thematik beschäftigt. Es gilt folgende Regelung:

Der Prüfungszeitraum eines Semesters erstreckt sich über das Semester und die 6 folgenden Wochen. Der Abgabetermin der Bachelorarbeit wird wie eine Prüfung behandelt.

Das heißt: Möchte ein Student direkt nach dem Bachelorabschluss mit dem Masterstudium beginnen, darf kein Prüfungstermin später als 6 Wochen nach Ende des Vorsemesters liegen – auch nicht die Abgabe der Bachelorarbeit. Bei einem späteren Abgabetermin bleibt der Student ein weiteres Semester im Bachelorstudium.

O-Tutoren Anmeldung online Zuletzt bearbeitet: 01.01.1970
Ab sofort ist die Anmeldung für O-Tutoren freigeschaltet! Wenn du also im 2. Semester bist und Lust hast, in der O-Phase 2010 eine wesentliche Rolle zu spielen:
Dein Ticket für Unsterblichkeit gibt's hier!
GHF-Klausur auf 14 Uhr verschoben Zuletzt bearbeitet: 01.01.1970

Die GHF-Klausur, die heute (20.02.) morgen um 8 Uhr hätte stattfinden sollen, findet um 14 Uhr statt. Die Hörsaalverteilung bleibt gleich.

Prüfungstermine, die Zweite Zuletzt bearbeitet: 01.01.1970

Es befindet sich nun auch eine Auswahl von Masterprüfungsterminen im Kalender. Die vollständige Liste wird beim MPA und in unserem Kasten aushängen.

Die Fachschaft wünscht einen guten Rutsch!

«AnfangVorherige33343536373839NächsteEnde»