Online Fachschaftssitzung

Hallo ihr Lieben,

hiermit laden wir euch herzlich zur 03. offiziellen Online-Fachschaftssitzung im Sommersemester 2020 am Mittwoch, 24. Juni um 18:00 Uhr ein.

Tagesordnung:

0-6: ständige TOPs (s.u.)
TOP 7: Interne FS-Mailingliste
TOP 8: Nutzung des Kaffee- und Studierzimmers durch das IBT
TOP 9: Wiki für Fragen von Studierenden
TOP 10: Funke
TOP 11: BigBlueButton
TOP 12: Sonstiges

===============================
Infos zu den TOPs:
===============================
TOP 7: Wie schon auf der letzen Sitzung vorgeschlagen soll auf dieser Sitzung beschlossen werden, ob wir eine separate Mailingliste für Internes verwenden wollen, um info@ etwas zu entschlacken.
TOP 8: Das IBT möchte das Kaffee- und Studierzimmer aktuell als zusätzlichen Raum benutzen, da der Raum aktuell nicht von Studierenden benutzt wird.
TOP 9: Zitat TOP Antragssteller:
"Ein Kommilitone von mir würde gerne ein Wiki für Fragen zu Altklausuren, Übungen, etc erstellen und würde gerne wissen, ob er da von der FS Unterstützung bekommen könnte, da er selbst keinen Server hat. Was haltet ihr davon?
'Moin, ich hatte mal die Idee, ein Wiki aufzuziehen, wo man als Student seine Fragen und die dazugehörigen Antworten veröffentlichen kann. Die Fragen und Antworten sollten sich auf Vorlesung, Übung, Tutorium und Altklausuren beziehen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass viele Fragen mehrmals von verschiedenen Studenten gestellt werden. Dieses Wiki sollte also in erster Linie den neuen Studenten etwas bringen (oder wie jetzt die Nachschreiber in EMW).
Für das Wiki möchte ich gerne Mediawiki benutzen, allerdings bräuchte ich dafür einen (Linux)Server mit mind. PHP 7.2.9. Da wäre meine Frage, ob du denkst, dass die Fachschaft mich dabei unterstützen würde (hab gehört, dass sie Server besitzt). Ich könnte es mir auch vorstellen, dieses Projekt im Namen der Fachschaft/als Teil der Fachschaft durchzuführen.'"
TOP 10: Wir hatten ursprünglich geplant einen Funken im vergangenen Februar zu veröffentlichen, was aber aufgrund der aktuellen Geschehnisse nicht zustande gekommen ist. Deshalb würden wir gerne diesen Funken online veröffentlichen, was aber noch auf der Sitzung beschlossen werden muss. Es wird demnächst eine Version zum Korrekturlesen herumgeschickt.
TOP 11: Zitat TOP Antragsstellerin:
"Darin möchte ich zeigen, was es kann, warum es eine bessere Lösung als MS Teams ist und warum es auch für Öffnungszeiten sehr gut geeignet ist. Ich würde gerne in der darauf folgenden Sitzung dann beschließen, ob man BigBlueButton statt MS Teams für Sitzungen nutzen möchte."


Ständige TOPs:

0. Formalia
1. Genehmigung der Tagesordnung
2. Genehmigung der Protokolle der letzten Fachschaftssitzungen
3. To Do
4. Berichte
5. Berichte aus anderen Gremien
6. Anschaffungen und Verleih

 

Die Sitzung findet über MS Teams statt:

 
 
 
 
Bis dahin bleibt alle gesund und bis bald :)

Eure Fachschaft

 

Located in: Aktuelles